Die Häuser


Veranstaltungen

 

Foto: Rica Rosa 

 

Dienstag, 4. Juni, 17 Uhr

die Freie Republik Landsberg

Als Einstand für einen Neuanfang und die gleichzeitige Beilegung des Konfliktes um die Landsberger Allee 54, soll an diesem Tage die Freie Republik Landsberg ausgerufen werden. Das Untergrundamt Landsberg mit seiner Beratungsstelle zur Besetzung von Privateigentum wird ins Leben gerufen. Als einen Ort der Zusammenkunft und der Öffentlichmachung von brach liegendem Gelände, welches seit Jahren unter Verschluss gehalten wird, schlecht bewacht und sich nicht gekümmert wird. Nur ab und zu hört man davon, dass Obdachlose des Geländes verwiesen werden. Doch Warum? Mit der Republik Freies Landsberg wird damit ein Ende gesetzt und dies ist der Tag seiner Gründung.

Kostenlos, Anmeldung bis zum 15. Mai: 0049157/75232202

oder per E-Mail: info[at]diehäuser.de

 

Freitag, 7. Juni, 16 Uhr

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG//EXHIBITION OPENING

Rotkäppchen und die 7 Eigentümer

In der Eröffnungsshow "Rotkäppchen und die 7 Eigentümer" soll die Geschichte der Landsberger 00er Jahre in humoristischer Weise wiedergegeben und behandelt werden. Es werden dazu alte wie neue Künstler und Freunde von LA 54 eingeladen sich mit der Thematik von Status, dem Geheimhalten von Informationen im Datenzeitalter, der Vetternwirtschaft die noch immer in elitären Kreisen herrscht und der neuen Chancen die sich durch die Reaktionen für die Bewältigung z.B. der Häuserkrise in Berlin und Deutschland daraus ergeben.

Eingeladen zum Gespräch sind Bernd Häusler, Vorsitzender der Anwaltskammer Berlin

Franz Schulz, ehemaliger Bürgermeister Friedrichshain-Kreuzberg und politisch und sozial Engagierter

 

 

Samstag, 8.+16.+22. Juni, 19 Uhr

HUNGERSTREIK

Knife Knightbusch

Knife Knightbusch Die einzige Möglichkeit innerhalb eines Systems, das Protest und Gegenkultur zur Ware macht, Widerstand auszuüben, ist eine vollständige Konsumverweigerung. Diese Grundannahme stand am Beginn, als Knife Knightbusch im Januar 2019 fern ab irgendeiner öffentlichen Wahrnehmung in den Hungerstreik getreten ist. Teil dieser Versuchsanordnung war es, nichts zu konsumieren und heraus zu finden, wie weit man diese Verweigerung treiben kann. Der eigene psychophysische Zustand und der Blick auf eine Konsum- und Warenwelt, deren Teil man nicht ist, sollten die Grundlage für einige Essays bilden, die nun die zum Text einer Lecture Performance werden.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

  

Sonntag, 9. Juni, 15 Uhr

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG//EXHIBITION OPENING

ALICE MOREY

When the stage turns dark tomorrow

Nach The Shapes Of Permanence, Performing States Of Hidden Earths und I don´t Love I Just Devour wird Ms. Morey eintauchen in einen Dialog zwischen Flüssigkeiten und Seelenleben, zwischen Materialien und Pop Kultur, zwischen Abartigkeit und Schönheit. In ihren begehbaren Installationen und Hängungen in der Kollaboration mit dem Chelsea Art College, die in deren Werkstätten in London entstanden sind, findet man viele Symbiosen in dem Experimentieren mit neuen Materialien, wie, Keramik, Metall, Langzeitstudien von Bakterienkulturen, Licht und Nebel und natürlich nicht zu vergessen das immer wieder Einbinden von Malerei. In When The Stage Turns Dark Tomorrow, Wenn Morgen Die Bühne Dunkel Bleibt, sind viele Zitate und Referenzen verwoben: Die Sorge um den Brexit, das Kämpfen mit der eigenen Seele um einen tieferen Sinn des Lebens, das Poetisieren von Tabus und vorallem das Spielerische und unmerklich Herausvordernde mit Paradigmen wie Hierarchie, Patriarchat, Umgang mit Tieren und Kommunikation durch Körperlichkeit.

ENG

After Shapes Of Permanence, Performing States of Hidden Earths und I Don´t Love I Just Devour Ms. Morey will endulge herself in a dialogue between fluids and seelenwelt, between materials and pop culture, between abjection and beauty. In her walk-in installations and hangings in collaboration with Chelsea Art College, in which studios the works evolved, you can find symbioses in the experimenting with new materials, like, ceramics, metal, longtime-studies of bacterials, light and fog and of course not to forget always bringing in the painting. In When The Stage Turns Dark Tomorrow, many citations and references are interwoven: The worrying about Brexit, the fighting with the own soul about the deeper meaning of life, the poeticising of tabus and foremost the playful and subversively challenging of paradigmas like hyrarchy, patriarchy, the treatment of animals and bodily communication.

Kostenlos, zzgl. Eintritt, keine Anmeldung erforderlich.

 

Mittwoch 12. Juni, 14 Uhr

AMPLIFY THE SILENCE

Klang Workshop

Participants: 10/12 people between 8/15 years old Language: English/Deutsch In a four hours workshop oriented to children and young people, participants will get an experimental approach to noise making, space listening and sound technics elements. Playing with different devices and instruments -from synthesizers and toys to mixers and diverse types of microphones-, the workshop will create some sonic pieces inspired by the nature of the building. Igntx B (aka Nacho Buk/Ignatz Bee) is a musician, composer and sound operator from Argentina. His work goes from experimental to pop, through techno, folk and jazz. He has participated in more then 40 albums and collaborated with a long diversity of international theater and dance companies. Based in Berlin, he plays in the projects Rudolf, Czentrifuga Fallen Stars and Los Mares.

Kostenlos, zzgl. Eintritt, keine Anmeldung erforderlich.

 

Freitag 14. Juni, 20 Uhr

IT’S NOT LATE IT’S EARLY #25

Kino La 54

Inspiriert von einem Kollektiv das spezialisiert ist auf temporäre Besetzung und Bespielung von leerstehenden Häusern und Gebäuden. Ihr außergewöhnliches Gespür für die Schnittstelle zwischen Film und Realität, hat sich durch ihre jahrelange Erfahrung mit dem Zeigen von Umgebungsrelevanten Filmen geschärft. Hier zeigen wir ihren ausgewählten Film "On the Bowery" und werden einen Ausschnitt ihrer Arbeit zwischen Raum, Film und Mensch zeigen.
umsonst, keine Anmeldung erforderlich.

 

Monday, 17 June, 8 pm

KINO UND BESETZTE HÄUSER

Artist Talk mit Maria Rogossini  dealing with the history of empty houses in respect to socialsim, hypercapitalism, post-war times and squatting law today. Participation: free

 

Samstag 21. Juni, 16 Uhr

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG//EXHIBITION OPENING

SILAS PARRY

How Much Longer?

In 2016 war Silas der Preisträger des Edinburgh Emerging Artists Stipendiums gestiftet vom Edinburgh City Council und Creative Scotland. Er war kürzlich Teil der Künstler-Residenz Shiro und Studio Kura in Japan (unterstützt durch den Hope Scott Trust und der Great Britian Sasakawa Foundation) In 2017 hatte Silas seine erste große Auftragsarbeit für das Oppenheim-John Downes Memorial Trust, and Creative Scotland. In 2018 fertigte er die Arbeit Worms of Surplus für das Festival Hidden Door, und entwickelte eine große zwei Personen Ausstellungen Hungry Ghosts Engines, für den Contemporary Art Space Osaka – die kürzlich erneut ausgestellt wurde in der Patriot Hall Gallery Edinburgh in 2019. Silas hat kürzlich zwei Auszeichnungen vom Oppenheim-John Downe Memorial Trust, und Creative Scotland bekommen. Und arbeitet zurzeit an seiner zweiten technologischen Performance Spirit Probe : Positive Resonance, sowie an einer zwei Personen Ausstellung für die Plan-D Galerie in Düsseldorf im Dezember zu sehen sein wird. Silas` Praxis benutzt skulpturale Formen und Installationen um sich mit den Relationen zu Organismen zu beschäftigen mit denen wir die Welt teilen. Er ist interessiert daran, wie sich diese Relationen in einer Zeit von rapiden ökologischen Veränderungen um-formulieren. Seine Arbeiten kombinieren eine konzeptuelle Herangehensweise mit farbenreicher und exorbitanter Ästhetik. Diese Skulpturen und Installationen schauen zu den „Anderen“ mit denen wir unsere physische und psychologische Umgebung teilen – Meeresleben, Mikroben, mythische Wesen und außerirdische Kreaturen. Diese sind angelehnt an Science-Fiction-Konzepte (aufkommende Visionen von Zukunft, Terraformationen, Spezies-Mutationen), vor einem Hintergrund von Umwelt-Schäden. Besonders fasziniert ist er von unerwarteten Begegnungen mit nicht-menschlichen Entitäten, die unseren Stand in der Welt neu-strukturieren. Momente von Entdeckungen, wenn Organismen eine überraschende Intervention vollziehen in unserer technisch konstruierten Realität.

ENG

In 2016 Silas was a recipient of the Edinburgh Emerging Artists Bursary supported by Edinburgh City Council and Creative Scotland. He also visited Japan after being invited by two residency programmes, Shiro Oni and Studio Kura (supported by Hope Scott Trust and The Great Britain Sasakawa Foundation). In 2017 Silas completed his first major commission for the arts organisation SanctuaryLab. In 2018 his installation Worms of Surplus received a commission for arts festival Hidden Door, and he also developed a two-person exhibition Hungry Ghost Engines for Contemporary Art Space Osaka – subsequently reiterated at Edinburgh’s Patriothall Gallery in 2019. Silas has recently received grants from the Oppenheim-John Downes Memorial Trust, and Creative Scotland. He is currently working towards his second technological performance Spirit Probe : Positive Resonance, as well as a two-person exhibition at Dusseldorf’s Plan-D Gallery, in December 2019. His works combine a conceptual approach with colourful and exuberant aesthetics. These sculptures and installations look to the ‘others’ that share our psychological and physical space – sea-life, microbes, mythical creatures and extra-terrestrials. These are related to science-fiction concepts (thunderous visions of our future, terraforming, species mutation), framed against a context of environmental destruction. In particular, he is fascinated by unexpected encounters with non-human entities, that can re-frame our position in the world. Moments of discovery, when other organisms perform surprising interventions on our constructed technological reality.

 


Saturday, 22 June, 3 pm

RECYCLING-WORKSHOP

Making art with recycled materials in the Kunstverein for kids aged 8 to 15 years.

Participation: free Please register via mail or phone:

Tel. 0157/75232202 or e-mail einzwek[at]web.de

 

Samstag, 22. Juni, 19 Uhr

HUNGERSTREIK

Knife Knightbusch

Die einzige Möglichkeit innerhalb eines Systems, das Protest und Gegenkultur zur Ware macht, Widerstand auszuüben, ist eine vollständige Konsumverweigerung. Diese Grundannahme stand am Beginn, als Knife Knightbusch im Januar 2019 fern ab irgendeiner öffentlichen Wahrnehmung in den Hungerstreik getreten ist. Teil dieser Versuchsanordnung war es, nichts zu konsumieren und heraus zu finden, wie weit man diese Verweigerung treiben kann. Der eigene psychophysische Zustand und der Blick auf eine Konsum- und Warenwelt, deren Teil man nicht ist, sollten die Grundlage für einige Essays bilden, die nun die zum Text einer Lecture Performance werden.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

  

26.– 28. Juni

PUBLIC TAKEOVER

Mittwoch, 26. Juni, 18 Uhr Vortrag der Opas

Opas sind die Großväter der Künstler Zwek und Knife Ritterbusch. Die Opas werden sich dem Erforschen experimenteller neuer Ausstellungspraktiken widmen und es aus ihrer historischen Sicht beleuchten und kontextualisieren. Sie sind beide Mitstreiter der DDR erster Stunde und haben viel zu erzählen. Im Rahmen ihrer Einladung ins Gästezimmer der Trinkhalle, okkupieren die Opas für einen nachmittag die Trinhalle und sprechen dort über Nostalgie und Ambitionen.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

 

Samstag,  29 Juni, 15 Uhr

Familienführung

Interaktive Führung für Familien und Freunde

Gemeinsam mit Geschwistern, Freunden und Eltern nehmen wir die Skulpturen, Videos und Installationen von Rene Ritterbusch, Alice Morey und Silas Parry unter die Lupe und diskutieren, die Figuren und Geschichten, die wir aus den Arbeiten herauslesen.

Kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

 

Sunday, 30 June, 1 am

BIERGARTEN; KUNSTHAUS UND OBDACHLOSENUNTERKUNFT MACHT AUF

In einer langen Performance die den ganzen Tag über andauern wird, wird der Übergang vom Kunstwerk zum Echtwerk geschaffen. Die Protegonisten werden sich im Biergarten betrinken, die Künstler über ihre Kunst in der Kunsthalle reden, und das Etablissement mit gedeckter Kaffeetafel Kühlschränken Küchen und gemachten Betten für jeden zugänglich sein.

 

In an endurance performance throughout the whole day, the artwork is going to transform into a realwork. The protagonists will be drinking in the beergarden, the artists will talk about their art in the kunsthalle, and the etablissement will be prepared with coffeetable, refridgerators and done beds ready to move in.

Participation: free

 

 




ÖFFNUNGSZEITEN
DI - SO 11 17 UHR
DO 11 – 20 UHR

ÖFFENTLICHE FÜHRUNGEN
SO 15 UHR  DO 18 UHR
UND NACH VEREINBARUNG


10249 Berlin
LANDSBERGER ALLEE 54
TEL: 0049157 - 7 52 32 202
-
INFO[AT]LA54.DE

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